• Bahnhof Püttlingen
    Zentrum für Kultur, Kunst, Bildung und Tourismus.
  • Bahnhof Püttlingen
    Zentrum für Kultur, Kunst, Bildung und Tourismus.
  • Bahnhof Püttlingen
    Zentrum für Kultur, Kunst, Bildung und Tourismus.

Grußwort des Schirmherren des Winterfahrplans 2018


Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Leserinnen und Leser,

die 25. Ausgabe des Winterfahrplans ist natürlich auch zugleich eine Jubiläumsausgabe. 25 Jahre Kulturprogramm im Bahnhof Püttlingen. Dass die Angebote immer hochwertig sind, zeigt nicht zuletzt der ständig steigende Besucherandrang.

Hinter diesen Angeboten steckt ungeheuer viel ehrenamtliches Engagement in der Vorbereitung. Viele der engagierten Vereinsmitglieder sind bereits von Anfang an dabei. Allen sei an dieser Stelle einmal ein aufrichtiges „Danke" gesagt.

Aber es ist ja nicht „nur" die Organisation der unterschiedlichsten Veranstaltungen, die von den Vereinsmitgliedern zu bewältigen ist. Auch der Bahnhof selbst, seine Erhaltung, Weiterentwicklung und Bewirtschaftung erfordern ständige Kraftanstrengungen und natürlich auch finanzielle Ressourcen.

Auch dies meistert der Verein mit Bravour. Der „Kulturbahnhof Püttlingen" und das Kulturforum Köllertal e.V. sind eine Bereicherung für die gesamte Region und nicht mehr weg zu denken.

Als Mitglied der Regionalversammlung Saarbrücken freue ich mich auch sehr darüber, dass ebenfalls seit 25 Jahren eine sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserer Volkshochschule besteht. Auch der Winterfahrplan 2018 verspricht wieder hochwertigen Kulturgenuss mit einem abwechslungsreichen Programm.

Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern viel Vergnügen und dem Verein Kulturforum Köllertal e.V. noch viele Jubiläen und dass den aktiven Vereinsmitgliedern niemals die Kraft und der Spaß ausgehen bei ihrem bemerkenswerten Engagement.

Volker Schmidt
Vorsitzender der SPD-Fraktion im
Regionalverband Saarbrücken